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Qualität

Verbandstechnik

Kontakt

Beauftragter für Qualität
Tobias Haefliger
Tel 041 875 52 95

Qualität und Sicherheit haben für uns oberste Priorität – sowohl in unseren medizinischen Leistungen als auch in unserer täglichen Arbeit. Durch regelmässige Messungen, Befragungen und Audits, die Förderung einer Lern- und Sicherheitskultur sowie den kontinuierlichen Austausch aller Beteiligten überprüfen und verbessern wir laufend unsere Leistungen und Abläufe. 

Uns ist es wichtig, dass Sie sich als Patientin oder Patient bei uns gut betreut und wohl fühlen. Melden Sie sich, wenn Sie Fragen oder Anliegen haben. Am besten wenden Sie sich direkt an Ihre betreuenden Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte oder an das Qualitätsmanagement. 

Ihr Feedback ist uns wichtig

Haben Sie ein Lob, eine Kritik, eine Anregung? Wir sind froh um Ihre Rückmeldung. Diese können Sie entweder über den Fragebogen, den Sie nach Ihrem Austritt erhalten, das Online Feedback Formular, per Mail oder persönlich dem Qualitätsmanagement mitteilen.

Zum Feedback Formular
Qualitaetsbericht

Qualitätsbericht

Um einen Einblick in unsere Qualitätsarbeit zu geben, erstellen wir einen jährlichen Qualitätsbericht. Dieser Bericht gibt einen Überblick über unser Qualitätsmanagement, laufende Projekte und enthält Informationen zu durchgeführten Messungen und Befragungen. 

Massnahmen zur Qualitätsförderung und -sicherung

Qualitätsmessungen

Im Rahmen des nationalen Qualitätsvertrags (ANQ) beteiligen wir uns an schweizweiten Qualitätsmessungen. Ergänzend führen wir interne Messungen durch, beispielsweise zu Sturzprävention, Dekubitus und Hygiene. Regelmässige Audits stellen sicher, dass die Qualitätsstandards in unseren Abteilungen eingehalten werden. 

Patientenzufriedenheit

Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten liefern uns wertvolle Hinweise zur Verbesserung unserer Leistungen und Abläufe. Diese sammeln wir vor Ort, über interne und externe Befragungen sowie das Beschwerdemanagement. Details zu den Ergebnissen finden Sie im Qualitätsbericht.

Spitalhygiene

Die Einhaltung der Hygienerichtlinien, Händedesinfektion und gezielten Isolation bei bestimmten Patientensituationen sind zentrale Massnahmen zur Infektionsprävention. Unsere Fachstelle für Spitalhygiene berät und unterstützt bei spitalhygienischen Fragen und überprüft die Wirksamkeit der Massnahmen regelmässig.

CIRS – Lernen aus Fehlern

CIRS (Critical Incident Reporting System) ist ein in vielen Spitälern genutztes Meldesystem, um kritische (Beinah-)Ereignisse zu erfassen. Trotz aller Anstrengungen können Fehler nie vollständig vermieden werden. Mit dem CIRS lernen wir aus Fehlern, erkennen potenzielle Schwachstellen und fördern die Sicherheitskultur.  

Das KSU ist zudem aktives Mitglied bei CIRRNET, einem Netzwerk von Schweizer Spitälern, welches mittels Auswertung von Fehlermeldungen Verbesserungspotenziale identifiziert und Massnahmen entwickelt. 

Projekte zur Patientensicherheit

Das KSU führt regelmässig Projekte und Programme zur Förderung der Patientensicherheit und Sicherheitskultur durch. Hierzu engagieren wir uns in verschiedenen nationalen Gremien und arbeiten eng mit der Stiftung Patientensicherheit Schweiz zusammen. Weitere Informationen zu Patientensicherheit Schweiz finden Sie mit untenstehendem Link. 

Mehr erfahren

Patientenfeedback

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Von Anfang an ab der Notfallstation bis zur Operation und anschliessenden zwei Übernachtungen wurde ich immer sehr gut versorgt.  Obwohl zu diesem Zeitpunkt das Spital sehr gut belegt war, nahm sich das Personal die Zeit und konnte meine Fragen oder Anliegen kompetent beantworten. Durch die ruhige Arbeitsweise in allen Bereichen bekam ich auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Herzlichen Dank nochmals an alle.» 

Martin Imholz

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Ich habe im Mai unsere Tochter am KSU entbinden dürfen und wir waren super zufrieden. Sowohl die Hebammen als auch die Stationsschwestern leisten grandiose Arbeit. Trotz Stress und Zeitnot habe ich mich stets gefühlt, als wäre ich die einzige "Patientin". So war der Start ins Leben meiner Tochter und in meinen Mama-Alltag leicht. Bitte macht weiter so!»

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Alles war super im neuen Kantonsspital. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Insbesondere das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend, immer freundlich und hilfreich. Auch der Gastroservice war super.» 

Walter Baumann

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Ich wurde von allen Ärztinnen/Ärzten, Pflegefachpersonen, Running Team und Service Excellence Angestellten stets freundlich behandelt. Ich fand es auch schön, dass sich alle kurz vorgestellt haben und mir mitgeteilt haben, was nun gemacht wird bzw. passiert. Ich fühlte mich sehr wohl, ernstgenommen und in guten Händen.»

Daniela Jauch

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Ich hatte heute einen ambulanten Eingriff. Vorbereitung, Aufnahme, Betreuung verdienen grösstes Lob. Ich freue mich, an jeder Stelle allzeit kompetente, sehr empathische Mitarbeitende erlebt zu haben. Ich bin von der Qualität Ihrer Arbeit absolut überzeugt. Danke. […] Schön, dass wir dieses Spital haben.»

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Unserer Tochter wurden im KSU Paukenröhrchen eingesetzt. Vor diesem Eingriff hatte sie grosse Angst. Durch den freundlichen Empfang ihrer Mitarbeitenden in der Tagesklinik wurde ihr die Angst schnell genommen. Wir fühlten uns gut aufgehoben. Alle Mitarbeitenden waren sehr lieb. Und als auch noch ein Teddybär auf dem Bett gewartet hat, war das Eis ganz gebrochen. Zu Hause angekommen präsentierte unsere Tochter ihren Freunden voller Stolz ihren Teddybären und das Tapferkeitsdiplom. Dieses hat sofort einen Platz an der Zimmertür unserer Tochter bekommen. Jetzt wissen alle, dass ein mutiges, kleines Mädchen in diesem Zimmer wohnt! Ein riesiges Kompliment allen Beteiligten für die tolle Arbeit.»

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Sehr grosses Kompliment an alle Beteiligten, das ganze Personal ist sehr freundlich und humorvoll.»

Claude Galle

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Herzlichen Dank, ich fühlte mich rundum wohl.»

Maria Corpataux

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter für die herzliche und kompetente Betreuung. Ich habe mich sehr geborgen und den Umständen entsprechend wohl gefühlt.»

André Kolly

Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten

«Ich wurde zuerst in der Notfallstation behandelt. Das Pflegepersonal und die Ärztinnen und Ärzte waren alle sehr freundlich, ich wurde laufend informiert über die aktuelle Situation. Ich fühlte mich gut aufgehoben.» 

Helen Hagmann