Suche Icon

Urner Gesundheitsberufe begeistern zahlreiche Interessierte an der Berufsmesse im KSU

Hebammen filter

25. März 2025

Am Samstag, 22. März 2025, fand am Kantonsspital Uri (KSU) die Berufsmesse im Rahmen der dritten Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe statt. Zahlreiche Gesundheitsberufe, die am KSU erlernt werden können, wurden dabei vorgestellt. Unter dem Dach von ARTISET Uri präsentierten zudem die Urner Alters- und Pflegeheime ihre Ausbildungsangebote. Auch die Spitex Uri und das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) waren vertreten.

«Nachdem die letztjährige Berufsmesse auf grosses Interesse gestossen ist, war es für uns selbstverständlich, auch dieses Jahr wieder eine Messe zu organisieren», erklärt Jeanine Zgraggen, Fachverantwortliche Bildung und federführend in der Organisation der Veranstaltung. «Unser Ziel ist es, die Vielfalt der Gesundheitsberufe sichtbar zu machen und gleichzeitig verschiedene Zielgruppen anzusprechen. So unterschiedlich wie die Berufswünsche sind, so vielfältig sind auch die Berufe – deshalb möchten wir ein breites Publikum begeistern und dazu ermutigen, eine Aus- oder Weiterbildung im Gesundheitswesen zu starten.»

Gesundheitsberufe bieten nicht nur eine sichere berufliche Zukunft, sondern auch eine sinnstiftende Tätigkeit. Die vorgestellten Ausbildungen reichen von Eidgenössischen Fähigkeitszeugnissen über höhere Fachschulen bis hin zu Hochschulausbildungen. Mehr als fünfzehn verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten wurden an der Messe präsentiert – so vielseitig wie das Gesundheitswesen selbst. 

Ausblick

Jeanine Zgraggen hält fest: «Es freut uns sehr, konnten wir die Besucherzahl an der diesjährigen Berufsmesse erneut steigern. Es ist uns ein grosses Anliegen, gemeinsam mit den anderen Institutionen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und viele verschiedene Menschen auf all die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Gesundheitswesen aufmerksam zu machen.». Abschliessend sagt sie: «Bildung ist der Schlüssel zu Fortschritt, Qualität und Vertrauen im Gesundheitswesen. Bildung ist kein Luxus – sie ist eine Notwendigkeit! Dafür setzen wir uns ein und freuen uns auf die Berufsmesse im nächsten Jahr.»

Das KSU bedankt sich bei allen teilnehmenden Institutionen, den engagierten Fachpersonen sowie den zahlreichen Interessierten, die die Berufsmesse zu einem erfolgreichen Anlass gemacht haben.

Downloads