Breadcrumb Navigation

Neuer Webauftritt des Kantonsspitals Uri entflechtet Kundenbedürfnisse

Montag, 21. August 2017

Das Kantonsspital Uri (KSU) verfügt seit Mitte August über eine neue Internetseite. Der neue Webauftritt beinhaltet drei unterschiedliche Webseiten, die sich konsequent an den drei Hauptzielgruppen «Patient», «Zuweiser/Hausarzt» und «Öffentlichkeit» orientieren.

Beim seit 2006 bestehenden Internetauftritt drängten sich seit längerem grössere Anpassungen auf. Insbesondere in Bezug auf die visuelle Wirkung, die Nutzerfreundlichkeit und die Aktualität konnte er nicht mehr überzeugen. In enger Zusammenarbeit mit der Werbeagentur CS2 hat das KSU im vergangenen Jahr seinen Internetauftritt von Grund auf neu erarbeitet.

Bei der Konzeption wurde besonders Wert auf die Bedürfnisse der Hauptzielgruppen gelegt. Neu erhalten Patienten, Zuweiser und die Öffentlichkeit eine «eigene» Website. «Mit diesem Entscheid ist es uns gelungen, trotz hoher Informationsdichte, die Website konsequent nach den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten», erklärt Claudia Jauch-Zgraggen, Leiterin HR & Kommunikation.

Navigation nach Patientenbedürfnis

Verglichen mit anderen Spitalwebsites wurde die Seite des KSU aus Sicht der Patientinnen und Patienten aufgebaut. Die Hauptnavigation besteht aus den verschiedenen Etappen eines Spitalbesuchs wie «Vorbereitung», «Aufenthalt», «Besuch» sowie «Vorsorge und Nachbehandlung». Selbstverständlich sind auch die medizinischen Leistungen vorhanden. «Mit dieser Gliederung können sich Patienten und Angehörige Schritt für Schritt über den Spitalbesuch informieren», erläutert Tobias Haefliger, Projektleiter. Tobias Haefliger weiter: «Und mit dem Thema «Lebenslagen» haben wir die Möglichkeit, schon auf der Hauptseite auf besondere Bedürfnisse und häufige Fragen einzugehen.»

Eigene Seite für die Zuweiser

Mit dieser Entflechtung kann nun auch verbessert auf die Hausärztinnen und Hausärzte eingegangen werden. Die Zuweiser sind für das KSU zentrale Partner und haben andere Bedürfnisse. Mit der separaten Seite zuweiser.ksuri.ch wird der Zuweiser direkt angesprochen und es werden die für ihn relevanten Informationen bereitgestellt.

Infobox

Die neue Internetseite des Kantonsspitals Uri vereinigt in sich drei Websites. Der Benutzer kann sich einfach zwischen den verschiedenen Seiten bewegen oder diese auch einzeln aufrufen:

Website für Patienten                      www.ksuri.ch
Website für Zuweiser                       zuweiser.ksuri.ch
Website für Öffentlichkeit                spital.ksuri.ch

Foto

Der neue Internetauftritt des Kantonsspitals Uri orientiert sich an den Hauptzielgruppen.
© Kantonsspital Uri

Kontaktperson für Rückfragen

Kantonsspital Uri
Claudia Jauch-Zgraggen
Leiterin HR & Kommunikation
Spitalstrasse 1
6460 Altdorf

Tel. direkt 041 875 51 03
Mail. claudia.jauchksuri.ch

 

Schliessen
Im Notfall
144

Hausärztlicher Notfalldienst

041 870 03 03

Tox–Zentrum

145

Zentrale Kantonsspital Uri

041 875 51 51

Wichtige Links